Schadensbegrenzung

SCHRÖDERS MISSION IMPOSSIBLE Eine europäische Beteiligung an den amerikanischen Raketenabwehrplänen löst das sicherheitspolitische Dilemma nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Auf Bundeskanzler Schröder wartete bei seinem Antrittsbesuch in Washington ein Balanceakt der besonderen Art. Er musste sich zu einem rüstungspolitischen Lieblingsprojekt der neuen Bush-Administration verhalten, gegen das Rotgrün bis vor kurzem noch schweres Geschütz auffahren ließ: Die National Missile Defense (NMD). Seit Jahren hängt das amerikanische Raketenabwehrprojekt wie ein Damoklesschwert über den transatlantischen Beziehungen und löst bei militär-strategischen Planern in Moskau, Beijing und Delhi sorgenvolle Reaktionen aus.

Raketenabwehrpläne haben in den USA seit 1950 Konjunktur. Mehr als 100 Milliarden Dollar flossen bisher in sechs verschiedene Programme, die allesamt eines gemeinsam hatten: Sie sind gründlich gescheitert.