Verratene Enkel

25 Jahre Islamische Republik Iran Revolution, Reform - Restauration?
Exklusiv für Abonnent:innen

Eigentlich sollte Teherans Stadtbild in diesen Tagen von Demonstration geprägt sein. Doch Massenproteste bleiben bisher aus, obwohl der Machtkampf zwischen Reformern und Konservativen im 25. Jahr der Islamischen Republik einem neuen Höhepunkt zustrebt. Vielleicht ändert sich das Bild mit dem 11. Februar, dem Revolutionstag. Doch sollte es da zu Aufmärschen kommen, werden die inszeniert und auf keinen Fall mit den Millionen vergleichbar sein, die vor einem Vierteljahrhundert das despotische Schah-Regime in die Knie zwangen.

Die Islamische Revolution hat ihre Kinder längst gefressen, und die überlebenden Reformer sind dabei, die Hoffnungen ihrer Enkel zu verraten. Gleichwohl erwies sich das von Ayatollah Khomeini seinerzeit installierte politische System als stab