Westfälischer Friede

KOMPROMISSLOS Drohen nach dem PDS- Richtungsstreit auch personelle Konsequenzen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Truppen sind gesammelt, die Schlachtordnung steht, und Gefangene sollen nicht gemacht werden. Es geht um alles, um Krieg oder Frieden und um die Seele der PDS. Oder das, was manche in dieser Partei im Jahre zehn der deutschen Einheit dafür halten.

Im Kosovo-Krieg hatte sich die PDS als einzige Bundestagspartei konsequent gegen die Militärschläge der NATO gestellt. Damit demonstrierte sie Opposition pur. Eine Haltung, die zwar ihrem Selbstverständnis entspricht, mit der politischen Wirklichkeit an anderer Stelle aber nur noch punktuell konform geht. Der Spagat zwischen ostdeutscher Volkspartei und gesamtdeutsche Linkspartei reißt immer größere Widersprüche auf. Die wurden bisher - durchaus medienwirksam - ausgetragen, wenn es jedoch hart auf hart k