„Die Neuausrichtung geht weiter“

Im Gespräch Die Sprecherin des linken SPD-Flügels, Hilde Mattheis, über die Sozialdemokratie nach dem Berliner Parteitag und die Zusammenarbeit der Linken
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Frau Mattheis, wie bewerten Sie den gerade zu Ende gegangenen SPD-Bundesparteitag?

Hilde Mattheis: Der Parteitag war einer, der gezeigt hat, dass man in der SPD wieder diskutieren kann; dass es möglich ist, über Inhalte und den Austausch von Argumenten die Debatte ein Stück weit bestimmen zu können – ohne sofort in eine Art Machtdiskussion, wer siegt über wen, zu geraten. Das hat gut getan.

Es wurde diskutiert – allerdings verhält es sich ja so, dass sich die Linke in der SPD sowohl beim Thema Rente als auch beim Thema Steuern nicht durchgesetzt hat, und zwar insofern nicht, dass die Absenkung des Rentenniveaus nicht verhindert wurde und die Reichensteuer vom Tisch ist.

Wir sind mit Maximalpositionen in die Debatte hinein gegangen. Das is