Der erste Akt

Schwarz-Gelb Das Schlimmste steht uns noch bevor: Kanzlerin Merkel gibt ihre erste Regierungserklärung nach dem Machtwechsel ab. Einige Akteure suchen noch ihre Rolle.
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Regierungsbank im Berliner Reichstagsgebäude ist voll besetzt als Angela Merkel um Punkt elf Uhr ans Rednerpult tritt. Gerade hat Bundestagspräsident Norbert Lammert die dritte Sitzung des 17. Deutschen Bundestages eröffnet – nach Konstituierung und der Wahl der Bundeskanzlerin „geht jetzt der Parlamentsbetrieb richtig los“, hatte er noch verkündet. Das ist auch bitter nötig.

Schließlich liegen schon fast zwei Wochen zwischen Merkels zweiter Vereidigung und ihrer ersten Regierungserklärung als Kanzlerin einer schwarz-gelben Regierung. Von einer „Missachtung des Parlaments“ hatte die Opposition deshalb schon gesprochen. Kein Vorwurf, den man einfach so wegwischt. Vielleicht auch deshalb sind alle vier Regierungsreihen links