Der unsichtbare Kandidat

Dieter Althaus Die Thüringer CDU will die Spekulationen über den Ministerpräsidenten beenden. Dieter Althaus tritt zur Wahl an. Aber wie geht es ihm wirklich?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer sich in diesen Tagen im Fall Dieter Althaus an Nordkorea erinnert fühlt, liegt gar nicht so falsch. Der Vergleich mit den immer wieder aufflackernden Spekulationen über den Gesundheitszustand Kim Jong Ils steht natürlich etwas schief in der politischen Landschaft. Und es mag auch Vorbehalte geben, überhaupt solche Mutmaßungen über einen erkrankten Politiker anzustellen, der sich dagegen nicht zur Wehr setzen kann.

Mehr zum Thema:

Blogger Mehmet Goldkorn überSex und Politik in Thüringen

Aber genau darin liegt ja das Vergleichbare: Dieter Althaus' Nichtexistenz als öffentliche Figur, das Verschwinden aller aktuellen Bilder, von der die Politik heute mehr denn je lebt, das stellvertretende Verlautbaren durch einen Stab von engen Mitarbeitern. Und