Die Bahn war ich

Mehdorns Rücktritt Mit Hartmut Mehdorn ist nicht nur der Chef der Bahn gestürzt worden. Auch die Pläne für die Privatisierung des letzten Staatskonzerns sind vorerst gescheitert
Exklusiv für Abonnent:innen

„Fassungslos und entsetzt“ - man hätte jemandem wie Hartmut Mehdorn solche Gemütsregungen gar nicht zugetraut. Als der umstrittene Vorstandschef heute Mittag bei der Vorstellung der Bahn-Bilanz diese Worte sprach, ging es freilich auch nicht um ein Eingeständnis seiner Verantwortung in der Datenaffäre. Was der Bahn-Chef beklagte war etwas anderes. Es ging um die Rolle der Hersteller von schadhaften ICE-Achsen, die der Bahn das Leben so schwer machten. Noch im letzten Moment blieb er bei seiner Linie: Schuld sind immer die anderen. Kurz darauf gab Mehdorn seinen Rücktritt bekannt.

Noch vor anderthalb Tagen hatte derselbe Mann erklärt, er sehe keinen Grund dafür, sein Amt abzugeben. Der dann einsetzende Sinneswandel hat sicher viel mit dem ö