Die deutsche Leihwirtschaft

TV-Duell Beim TV-Duell war viel von sozialer Marktwirtschaft die Rede. Mehr Wachstum, mehr Jobs – das ist Wahlkampf jenseits aller Realität. Ein Blick voraus in den Abgrund
Exklusiv für Abonnent:innen

„Wachstum schafft Arbeit“, sagt Angela Merkel. „Ich will Arbeit für morgen“, antwortet Frank-Walter Steinmeier. Dann reden die CDU-Amtsinhaberin und der SPD-Kandidat von „Vollbeschäftigung“. Wer das TV-Duell am Sonntagabend angesehen hat, konnte sich vor Bekenntnissen zur sozialen Marktwirtschaft kaum retten. Und vor Versprechen, in naher Zukunft jede Menge neue Stellen zu schaffen. Es war schon vor dem Fernseh-Gespräch ein Wahlkampf der gegenseitigen Überbietung. Zwei Millionen neue Jobs? Oder doch gleich vier Millionen? Nie war der Widerspruch zwischen Wort und Realität größer.

Welche Zukunft hat er nun also, der Arbeitsmarkt? Jenes Objekt von Politik, das als Antwort auf die Globalisierung reaktionsschneller, flexible