Digitaler Vormarsch

Nazi 2.0 Rechtsradikale entwicklen ihre eigenen Social Networks. Die Facebook-Nachahmung zeigt, dass sich die braune Szene kulturell öffnet, um schlagkräftiger zu werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Der User hat genaue Vorstellungen darüber, wie seine perfekte Partnerin sein sollte. "Ein bisschen gepierct und ein bisschen tätowiert", wünscht er sich seine bessere Hälfte, "und dann noch treu und national". Die Chancen des braunen Surfers seine Traumfrau zu finden, haben sich seit ein paar Wochen verbessert. Denn mit dem Start des Social Networks "NS-Treff" haben jetzt auch die Neonazis ihren Spielplatz im Netz gefunden. Auf schlicht gestalteten Profilseiten präsentieren sich hier junge Rechtsradikale und versuchen den Erfolg von Massennetzwerken wie StudiVZ oder Facebook zu kopieren.

Verhaltener Ansturm

Der Ansturm ist noch recht verhalten – das ist allerdings kein Wunder. Wegen rechtlichter Probleme musste das Netzwerk erst kürzlich seine Pforten schl