Frische Brise auf hoher See

Ökobilanz Grüne Politik für die blaue Welt: Ausgerechnet die deutsche Schiffbauindustrie hofft auf harte Umweltnormen durch den maritimen Weltkongress in London
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Alte Fahrensleute der Umweltbewegung beklagen gern einmal die verbreitete „Seeblindheit“ – das Unwissen an Land über die Bedeutung des Meeres. Dabei bedecken Ozeane und Meere drei Viertel der Erdoberfläche und was auf ihnen geschieht, wirkt sich stark auf das Weltklima aus. Das gilt nicht zuletzt für die Seefahrt.

Einerseits belasten Schiffe von allen modernen Verkehrsmitteln die Umwelt am wenigsten. Gemessen an den gefahrenen Tonnenkilometern kreuz und quer über den Globus ist die Ökobilanz hervorragend. Doch es gibt ein andererseits: Tag für Tag kreuzen 37.836 Riesenfrachter, Fischfangschiffe und Luxusliner über die Weltmeere – die meisten davon sind Dreckschleudern. Sie jagen Millionen Tonnen Kohlendioxid durch den Schornstein, i