Jerome gibt noch einmal Gas

Unterwegs zu Che Auf der kubanischen Landstraße treffen sich Mythos und Alltag der Revolution. Eine Fahrt zum Che-Guevara-Denkmal nach Santa Clara
Exklusiv für Abonnent:innen

"Treinta", sagt der Mann mit dem verwaschenen blauen T-Shirt. Wir stehen auf dem Mittelstreifen der Paseo del Prado, der Hauptverkehrsader von Cienfuegos. Die Provinzhauptstadt liegt gut 230 Kilometer östlich von Havanna und zieht mit ihrer gut erhaltenen Altstadt aus der spanischen Kolonialzeit etliche Touristen an. "Treinta", sagt der junge Mann noch einmal, während amerikanische Oldtimer aus den sechziger Jahren und auch einige moderne Autos vorbei lärmen. 30 CUCs also will er haben. Dafür, dass er mich mit seinem Privatauto nach Santa Clara chauffiert. Ich nicke und wir gehen los, über die Straße und um die Ecke, dort wartet sein Gefährt – ein Lada, der mittlerweile nur noch eine alte Blechkiste auf vier Rädern ohne Innenverkleidung und Sic