Keil in den Widerstand

Stuttgart 21 Die Dramatisierung einer angeblichen Attacke auf einen Polizisten kennt keine Grenzen. Es geht um die Delegitimierung der Proteste gegen den Bahnhofsneubau
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit Anfang der Woche ist in Stuttgart vieles anders. Wo zuvor noch die friedlichen Wutbürger protestierten, ist jetzt von schwerer Randale die Rede. Nach der traditionellen Montagsdemonstration hatten Dutzende Menschen eine Baustelle gestürmt, Zäune fielen um, ein Knaller detonierte. Vor allem aber soll ein Zivilbeamter von Demonstranten krankenhausreif geprügelt worden sein – sagt jedenfalls die Polizei. Bei den Gegnern von S21 sieht man das ganz anders.

Matthias von Herrmann, Sprecher der Parkschützer, hat darauf hingewiesen, dass der Zivilpolizist laut Zeugen als Agent Provokateur aufgetreten sei und versucht habe, „andere zur Randale anzustacheln“. Im Internet kursieren Videos, die das belegen sollen. Ob das stimmt oder nicht, klären die