Kinderbonus gegen Spitzensteuersatz

Kuhhandel Konjunkturprogramm Mit 50 Milliarden Euro könnte man viele sinnvolle Projekte finanzieren - doch die Regierungsparteien werden wohl ein Programm zur Pflege der eigenen Interessen auflegen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Regierungskoalition steckt in einem Dilemma: Nach all der Krisenrhetorik der vergangenen Wochen erwarten die Bürger rasche Maßnahmen und die Einlösung des oft variierten Versprechens, der Konsum müsse angekurbelt werden. Andererseits hat das Superwahljahr begonnen, und da tut eine gewisse Profilschärfung not. SPD, CSU und CDU haben sich für den schlechtesten Ausweg aus dieser Lage entschieden: In der kommenden Woche wird sie sich aller Voraussicht nach auf ein Maßnahmenpaket einigen, dessen konjunkturstützende Wirkung trotz enormem Geldeinsatz ungewiss ist und das vor allem der Logik der Parteienkonkurrenz folgt. Jeder kann nachher sagen, er hätte sich mit wichtigen Ideen durchgesetzt.

Im Vergleich zu den Diskussionen des vergangenen Spä