Vom Aushungern zum Auslöschen

Israel zerstört den Gaza-Streifen Olmert und Livni verwandeln die Nahost-Diplomatie in ein Trümmerfeld. Der neue US-Präsident wird es dennoch betreten müssen, will er das verheerende Bush-Erbe abtragen.
Exklusiv für Abonnent:innen

Es sei „unverhältnismäßig“, was die israelische Militärmaschine im Gaza-Streifen anrichtet, verkünden die Vereinten Nationen und die Europäische Union seit 48 Stunden. Nichts ist falscher als das. Die Luftangriffe und der Tod von mehr als 300 Menschen stehen in einem logischen Verhältnis zum Zustand eines Friedensprozesses, der seit langem keiner mehr ist. Sie widerspiegeln adäquat den Zustand einer israelischen Regierung, die nicht abgewirtschaftet hat, sondern noch immer von einem der Korruption überführten Premier geführt wird.

Die Gaza-Aggression bezeugt überdies den Drang, vollendete Tatsachen zu schaffen, bevor in Amerika die Administrationen wechseln. Ehud Olmert und Zipi Livni tun, was sie können, der diplo