Was ist dran? 6 (Fehl-)Urteile

Elf Freundinnen Spielen Frauen langsamer als Männer? Gucken weibliche Fans lieber Frauenfußball? Sechs Urteile über einen Sport, in dem Blutgrätschen die Ausnahme sind
Exklusiv für Abonnent:innen


Samstag, Sportschau, Fußball. Erst Berichte aus der Zweiten Liga, dann die Erste, Spitzenspiele kommen gegen Ende der Sendung: Spannung bis zum Schluss. Frauenfußball wird nicht gezeigt, schon gar nicht auf dem besten Sendeplatz. Interessiert eh niemanden.
Stimmt – zumindest nicht im Vergleich zum Männerfußball. Nicht im Fernsehen und nicht im Stadion: 833 Zuschauer sahen in der vergangenen Saison im Schnitt die Partien der Frauen-Bundesliga live vom Spielfeldrand. Bei den Männern waren es durchschnittlich mehr als 42.000. Solche Zahlen geben Spöttern recht, die den Sport als Randerscheinung einstufen. Da mag der Frauenfußball vor der Weltmeisterschaft gefühlt noch so sehr im Aufschwung sein.

Jeder Vergleich mit der Popularität des Män