Wurschtige Nonchalance

Union Kaum einmal in den letzten vierzig Jahren war das kulturelle Terrain günstiger für selbstbewussten Konservatismus. Die CDU weiß damit nichts mehr anzufangen
Exklusiv für Abonnent:innen

Sozialdemokraten bezeichnen ihre christdemokratischen Gegner immer noch gern in polemischer Absicht als „Konservative“. Doch sind Christdemokraten tatsächlich konservativ – wollen sie das überhaupt noch sein? Als politische Weltanschauung hat der Konservatismus in modernen Mediengesellschaften generell einen schweren Stand. Im Unterschied zu den meisten anderen politischen Ideologien verfügt der Konservatismus nicht über illuminierende Bilder von Zukunft. Konservative können nicht fröhlich auf der Panflöte der Menschheitsbeglückung spielen, können keine Sirenengesänge der Emanzipation anstimmen, dürfen nicht glänzenden Auges unbefangen dem Fortschritt zujubeln.

Denn schließlich gilt für Konservative eine