Zu weit auseinander

Projekt Linke Mitte Wer nicht über die begrenzenden Logiken von Partei, Parlament und Staat reden will, sollte von einem linken Reformprojekt besser schweigen
Exklusiv für Abonnent:innen

Frieder Otto Wolf hat einmal im Freitag die Hoffnung formuliert, dass die Grünen mit dem Antritt der Großen Koalition auf den Oppositionsbänken das Fegefeuer durchgehen würden. Das war 2005. Wolf hatte die Partei noch nicht aufgegeben und hoffte auf einen Prozess der Läuterung. Von besonderen Qualen ist seit dem nichts zu vernehmen gewesen.

Viele erhofften nach den diesjährigen Bundestagswahlen einen ähnlichen Selbstfindungsprozess für die SPD. Aber bereits die ersten Entscheidungen nach den historischen Wahleinbußen waren ernüchternd und machten deutlich, dass die SPD nicht einmal in der Lage ist, sich selbst zu erneuern.

Die SPD hat sich politisch nicht einfach verrannt, sondern verlaufen. Für die einen bereits 1914 oder gar frühe