Zwischen Selbstblockaden und neuer Beweglichkeit

Mitte-Links Nach der Ära der Hyperstabilität: Das neue Fünfparteiensystem braucht institutionelle Reformen und die Bereitschaft zu neuen Koalitionsformaten
Exklusiv für Abonnent:innen

Viele Jahrzehnte galt das deutsche Parteiensystem als hyperstabil, und diese Stabilität verdankte sich in erster Linie der Rolle der Volksparteien, die auf dem Zenit ihrer Integrations- und Bindungsfähigkeit Anfang der siebziger Jahre mehr als 90 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinigen konnten.

Selbst als sich die Grünen als vierte Partei im Laufe der achtziger Jahre im Parteiensystem etablieren konnten, stand das Erfolgsmodell „Volksparteien“ nicht in der Krise, sondern der SPD war zunächst einmal nur eine Konkurrenzpartei erwachsen, die ihre Fähigkeit zu strukturellen Mehrheitsbildung einschränkte – solange sie zu Koalitionen mit den Grünen noch nicht bereit oder in der Lage war. In den achtziger Jahren waren sowohl auf Lande