Der rote Faden

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

http://tubuk.com/assets/cover/detail/detail_2010-fj-leben-leitfaden.jpg

Ratgeber für ein erfolgreiches und glückliches Leben gibt es ja leider momentan wie Sand am Meer. Dieser Tatsache muss sich dieses Buch wohl oder übel stellen. Thomas Kriebaum wählt einen Umweg, indem er seinen Lebens-Leitfaden wörtlich nimmt und eine grafische Adaption des klassischen Ratgeberthemas angeht. Ein putziges glatzköpfiges Männlein führt nun also durch die folgenden 128 Seiten, immer mit dem roten Faden in der Faust, und kommentiert die wichtigsten fragen zwischen Kinderbett und Totenbahre. Das macht oft großen Spaß, wenn es zum Beispiel um die Wahl der richtigen Religion geht und der Buddha gegen den Rapid-Wien-Anhänger gestellt wird. Da merkt man auch schon: hier schreibt ein Österreicher. Vielleicht also nicht für jeden geeignet. Aber der Wiener Luftschacht Verlag ist schon seit langem für ungewöhnliche Ideen berüchtigt, den meisten wird er als der Verlag bekannt sein, der die Bücher zum alljährlichen FM4-Wettbewerb herausbringt.

Mit dem Handbuch fürs Leben hat er eine schöne Idee realisiert, die Aufmerksamkeit verdient: das TUBUK Buch der Woche!

Thomas Kriebaum: Leben - ein Leitfaden. Literaturverlag Luftschacht 2010, 128 Seiten, 16,50 €.

11:43 28.05.2010
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

TUBUK

TUBUK bietet einen neuen Zugang zu Büchern aus der unabhängigen Verlagsszene und zu zeitgenössischer Literatur.
Schreiber 0 Leser 0
Avatar

Kommentare