Das Ministerium für religiöse Angelegenheiten

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Gestern ist der Chef des “Ministeriums für religiöse Angelegenheiten”, Professor Ali Bardakoğlu, in den Ruhestand getreten. Er wurde durch seinen Stellvertreter, dessen Namen ich noch nicht auswendig kann, ersetzt. Der oberste Imam des Landes sieht gut aus, sein Kostüm ebenfalls. Doch im Gegensatz etwa zu Cübbeli Ahmet Hoca sieht nicht nur die Cübbe gut aus. Ali ist ein schöner Mann, gell?

http://news.am/pic/news/37747.jpg

Der Staat, d.h. wir, zahlt die Gehälter aller Imame des Landes, er zahlt auch Strom und Heizung für sämtliche Moscheen, diese singen also weiter, wenn wir vom Stromausfall befallen im Dunkeln sitzen. Wenn mich nicht alles täuscht, werden auch die Lehrergehälter für die Imam-Hatip-Schulen ('hatip' coming from Arabic 'khatib', meaning the one who delivers the "khutba" (Friday sermon)) von der Regierung bezahlt (Diese bilden bereits die Mehrheit aller Schulen des Landes). Der Staat ist also noch mehr als in Deutschland ein religiöser. Oder nicht?

Aber ich sitze bei Marco (Grüsse an weinsztein!) und denke über Namen nach. Hier wie dort haben wir uns abgewöhnt, über ihren wortwörtlichen Sinn nachzudenken. Bardakoğlu z.B. heisst “Sohn des Bechers” (ich hoffe, dass der Ex-Minister immer nur Tee getrunken hat). Überhaupt kommt "oğlu" ("Sohn des") in jedem zweiten Namen und auch in mancherlei andern Ausdrücken, etwa "Eşoğlueşek", vor. Gegenüber auf dem Markt haben die “Bacaksızlar” einen Stand. Dieses heisst wörtlich “Beinlos”, aber im Tagesgebrauch “die Lausbuben”. Lacht nicht. Wer denkt schon über Namensbedeutungen in Deutschland nach. Ich sage nur “Christof” (Schlingensief for ever), “Neuschrank”, “Zilař “(Zielarsch?) oder “Klopp”…..

11:15 12.11.2010
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Türkei alle Tage

Land und Leute, Politik, Leben, Alltag, Küche in der Türkei und ihren Provinzen
Schreiber 0 Leser 0
Avatar

Kommentare 18

Avatar
sozenschiss | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
rahab | Community
Avatar
Avatar
hibou | Community
Avatar
sozenschiss | Community
Avatar
Avatar