Deleuze und Lacan am Strand

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Ein fernes Gewitter donnert über Istanköy. Wir sitzen an Tisch Nr.7 der Giritlitanten und lesen Deleuze. Auf der Kehrseite eines jeden (grossen) Textes ist ein zweiter, geschrieben nur mit der Seele, mit Schweigen und Blut. Mutter und Tochter stehen bis zu den Oberschenkeln im Wasser, haben die Hände schalenförmig an den Bikini gelegt und vertiefen sich in ein Gespräch über Form, Grösse und Lage von Brüsten. Draussen schnürt die allsonntägliche Segelregatta mit vielen bunten Spinnakern. Die Sonne ist jetzt milder, ein sanfter Meltem weht von Süden, der Saison geht der Atem aus, viele Tische sind noch frei. Alle vier Servierjungen – Ibbo, Faruk und die Brüder Savaş (Krieg) und Bariş (Frieden) – kommen und reden mit uns. Es gilt, in der Alltagssprache eine Art fremde Sprache, ein “Outlandish”, widerhallen zu lassen. So als ob in jeder bewusst gesprochenen Sprache eine zweite, unterbewusste, mitspricht. Stottern, lallen, jämmerlich piepsen. Wir gehen schwimmen. Da die Dilaynur ausgelaufen ist, schwimmen wir um ihren virtuellen Rumpf herum. Meine Strandslipper lasse ich auf dem weissen Sandal auf halbem Weg zurück. Ich bin ein Delphin. Wasser schwappt in unseren Mund.. Hinter der Grenze des Sprechens ist das Schweigen. Wir sehen dieses Reich im Spiegel. Die Wesen dort tun alles genauso wie wir, wir sähen uns selbst in ihnen, könnten sie nur sprechen. Doch sie bewegen sich im unerreichbaren Land der Stille. Narziss weiss davon. Wie sieht ein Fisch den Raum jenseits der Wasseroberfläche? Auf dem Steg sitzt ein Angler. Er fängt nichts, er fasst nicht einmal die Rute an. Schliesslich flieht er vor der zunemenden Zahl von Wesen in Bikinis. Es gibt keine Frauen, sagt Lacan. Ich widerspreche dem..

07:20 13.10.2010
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Türkei alle Tage

Land und Leute, Politik, Leben, Alltag, Küche in der Türkei und ihren Provinzen
Schreiber 0 Leser 0
Avatar

Kommentare 60

Avatar
rahab | Community
Avatar
Avatar
Avatar
rahab | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
hibou | Community
Avatar
Avatar
hibou | Community
Avatar
hibou | Community
Avatar
hibou | Community
Avatar
rahab | Community
Avatar
rahab | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
hibou | Community
Avatar
hibou | Community
Avatar
Avatar
rahab | Community
Avatar
Avatar
Avatar
rahab | Community
Avatar
hibou | Community