Klima- und Konsens-Killer

"Kyoto II" Die Amerikaner auf Abwegen oder auf der Überholspur?
Exklusiv für Abonnent:innen

Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für bessere Lösungen. So heißt´s im Volksmund. Gelegentlich treibt Konkurrenz aber auch in den Ruin. So zeigt´s die Realität. Wie nun steht´s um bessere Lösungen oder Ruin beim internationalen Klimaschutz - der größten Herausforderung der Menschheit, wie die Kanzlerin sagt? Die entscheidende Frage lautet, ob sich der von der UNO etablierte klimapolitische Regimetyp des strikten "cap" - der gedeckelten Treibhausgasemissionen - behauptet. Oder ob die USA genügend Verbündete finden und eine abgeschwächte Alternative durchsetzen.

Bislang besteht die UN-Klimapolitik aus zwei Grundelementen - der Klimarahmenkonvention von 1992 und der darauf fußenden Umsetzung, dem Kyoto-Protokoll v