Saubere Entwicklung

KLIMAKONFERENZ Die internationale Klimapolitik sollte sich von schlechten Beispielen nicht irritieren lassen
Exklusiv für Abonnent:innen

Emotionen werden geweckt, wenn ein machtpolitischer Poker wie beim jüngsten Klimagipfel in die Selbstblockade führt. Wie auch immer, Den Haag war ein schwerer Rückschlag für viel geistige Vorarbeit und manch harte Kontroverse um die beste internationale Klimapolitik. Wie konnte es dazu kommen? In Kyoto war 1997 das Ziel konkretisiert worden, für 38 Industrieländer eine durchschnittlich fünfprozentige Reduzierung von sechs Treibhausgasen in der Zeit bis 2008/2012 gegenüber dem Basisjahr 1990 durchzusetzen - ein zur Stabilisierung des Klimasystems zwar wenig ehrgeiziges Ziel, aber doch ein erster Schritt in die richtige Richtung. Auch die Instrumente dazu waren benannt worden, in ihrer Ausgestaltung aber verdächtig offen geblieben. Um deren Konkre