„Frohe Ostern“ an Weihnachten

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Keinen stört so richtig, dass man schier alle Früchte und Gemüse zu jeder Jahreszeit bekommen und essen kann. Langsam wird man vom Handel auch daran gewöhnt, dass Anfang September die Weihnachtslebkuchen in die Regale kommen, wobei bemerkt wird, dass dies die letzte Lieferung sei und man mit keiner weiteren vor Weihnachten rechnet.

Als wir heute (24.12.2010) in Gotha-Siebleben gleich neben dem Toom-Baumarkt nach Papiertischdecken Ausschau hielten, glaubten wir unseren Augen kaum zu trauen. Neben Silvesterböllern und –zubehör sahen wir eine große Regalfläche mit taufrischen Ostersachen!

Das scheint mir eine Übertreibung einerseits wie eine Nichtachtung des Weihnachtsfestes wie auch der Ostertraditionen – man sollte sich schämen, nicht warten zu können.

Da brauchen wir uns doch gar nicht zu wundern, wenn keine Traditionen, keine Achtung von Fest- und Feiertagen sich breit machen und vor allem Kinder und Jugendliche schwer dafür gewonnen werden können.

______________________

Mit ihrer Weihnachtsansprache 2010 wandte sich die Thüringer Landtagspräsidentin an die Bürgerinnen und Bürger / Thüringerinnen und Thüringer, erwähnte die Wichtigkeit dieser Tage gerade für Kinder, deren strahlende Augen den Sinn aller Bemühungen deutlich machen.

Warum konnte sie nicht auch gerade die Kinder mit ansprechen? Selten oder nie werden die Erwachsenen und Kinder angesprochen. Eine Nichtachtung der doch so hervorgehobenen Bedeutung der Jugend.

______________________

Zwei verschiedene Dinge? Sachlich gesehen: ja. Aber als deutliches Zeichen unserer gelebten „Unzeit“ gleichermaßen eine falsche Grundhaltung zeigend.

Wenn wir einen „richtigen Weg in die Zukunft“ gehen wollen, sollten wir auch solche falschen Wege verlassen.

22:28 24.12.2010
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

udz

Freundliches und achtungsvolles Begegnen sind mir Leitfaden.
Schreiber 0 Leser 0
Avatar

Kommentare