Der Kampf um Köln

Bundestag Karl Lauterbach will sein Direktmandat verteidigen – gegen Serap Güler. Deren Förderer und Freund heißt Armin Laschet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2021

Serap Güler ist als Erste beim Impftermin in Köln-Mülheim. Die 40-Jährige, die Armin Laschet als Kanzler vermutlich zur ersten Bundesintegrationsministerin machen würde, posiert im Brennpunktgebiet für Fotos mit Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker, plaudert auf Türkisch mit kopftuchtragenden Helferinnen, sagt in die Fernsehkameras, was sie seit Wochen in die Fernsehkameras sagt: Wie wichtig Aufklärung beim Impfen sei, dass es darum gehe, sozial benachteiligte Menschen (nicht „Migranten“) frühzeitig zu impfen, dass Angebote wie dieses hier vorbildlich seien. Vor dem Impfbus warten Dutzende Menschen auf die Spritze. Serap Güler schenkt jedem ein Lächeln.

Als Karl Lauterbach zwei Tage später im schwarzen Me