Alterssitz

Kehrseite III Die Engländerin kaufte das kleine Haus an der Kirche, das Heinrich der IV. den Barmherzigen Schwestern vom reinen Herzen Jesu geschenkt hatte. Sie ...

Das Recht auf Selbstbestimmung

Biografie Susanne Miller erzählt aus ihrem Leben und von einer untergegangenen Sozialdemokratie

Der Riss im Balkon

Kehrseite Ganz sicher wird der Balkon eines Tages auseinanderbrechen und heruntersausen. Mit Getöse. Mit Krach. Mit Betonbrocken, mit Staub und Geröll. Mit ihm ...

Im Zug

Kehrseite II "Wissen Sie, 1945 ist der Sohn von meiner Schwester totgefahren worden. Vor meiner Haustür, die kannten ja keine Autos. Er ist reingekommen und hat ...

"Die tägliche Todesziffer liegt jetzt an die 30"

Misslungene Rettung Stefan Appelius: "Der Teufel hole Hitler/Briefe aus der sozialdemokratischen Emigration"

Und dann muss man sie weggeben

Man soll sich ja bewegen heutzutage. Viele bewegen sich ja überhaupt nicht mehr. Man soll natürlich nicht übertreiben, auch wenn es modern ist, ...

Ich suche meine Mitte

Meine Cousine hat jetzt auch ihre Mitte gefunden. Früher war das ja die Taille, aber die geht mit der Zeit verloren, auch wenn man auf sich achtet. ...

Reden auf meine Kosten

Manche finden ja nie ein Ende. Die kommen von einem zum anderen und man weiß nicht, wie die das machen, dass sie immer einen Anschluss finden, der ...

Die Weite als solche

Also, gucken ist ja ganz schön. Aber warum man da nun rauf muss, kann ich nicht nachvollziehen. Im Prinzip geht es ja immer nur hoch und wenn man ...

Ein guter Kamerad

Keine Feministinnen Gisela Notz porträtiert vergessene SPD-Politikerinnen der Nachkriegszeit