Fisch duftet, Autos stinken

ORTE DER KINDHEIT Meine Kindheit verbinde ich mit zwei Gerüchen: Der Geruch nach Fisch und der Gestank, der einem Auto anhaftet, in dem Kinder sich übergeben - aber ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Meine Kindheit verbinde ich mit zwei Gerüchen: Der Geruch nach Fisch und der Gestank, der einem Auto anhaftet, in dem Kinder sich übergeben - aber das kam nach dem Fischgeruch. Mein Vater roch nach Fisch. Immer. Selbst wenn er Sonntags ein frisches weißes Hemd anzog, auch wenn wir in der Nordsee gebadet hatten und nach Sand und Salzwasser rochen, roch er nach Fisch. Für mich war das der normalste Geruch der Welt und nie würde ich sagen, mein Vater "stank nach Fisch". Mein Vater arbeitete in einer Räucherei im Bremerhavener Fischereihafen, und der Fischgeruch bleibt für mich untrennbar mit ihm und meiner frühen Kindheit verbunden.

Als mein Vater starb, nachdem er schon über 20 Jahre in Köln gelebt hatte, rochen seine Kleider immer noch nach F