Vom Dauerzündfunken kochmuldengeschädigt

Erfahrungsaustausch Es ist nicht einfach, eine Selbsthilfegruppe in Sachen Gasherd zu gründen
Exklusiv für Abonnent:innen

"Wir haben Unmengen von Streichhölzern verbraucht und deshalb haben wir uns jetzt so einen Gasanzünder mit Feuerstein gekauft, wie ihn meine Mutter benutzt hat. Den gibt es nur noch in einem einzigen Geschäft hier." Fritz Bilz führt grinsend das vorsintflutliche Gerät vor, mit dem er die vier Kochfelder seiner Küppersbusch Gas-Glaskeramik-Einbaukochfläche per Hand entzündet. Eigentlich, und das ist das Problem, entzünden sich moderne Gaskochplatten auf Knopfdruck. In den knapp vier Jahren jedoch, in denen das Kölner Ehepaar Brigitte und Fritz Bilz seine Glaskeramik-Einbaukochfläche besitzt, zeichnet sich das Gerät durch einen immer wieder auftretenden eigenartigen Fehler aus: Es klickt ununterbrochen vor sich hin, mit dem Gerä