Nichts im Fernsehen

KEHRSEITE Was die Leute alles gucken! Ich kann da nicht mitreden. Vor acht gucke ich nie, ich weiß nicht, was die da alle sehen. Es gibt einfach nichts mehr, ...


Der Bürger

KEHRSEITE Heute morgen ist er mir wieder im Radio begegnet: Der Bürger als solcher. Wahrscheinlich war er gerade aufgestanden, rieb sich die Augen und wurde ...


Die Sammlerin

KEHRSEITE Es gibt immer wieder Leute, die meine Sammlungen anstarren. Manchmal auch mich, obwohl ich mich, so gut es geht hinter, zwischen und unter ihnen ...


Ich tue genau das, was ich immer wollte

ALLTAG Heide Hamann ist Puppenspielerin im eigenen Theater, lebt in einem Wohnwagen und hilft Roma und jugoslawischen Kriegsopfern


Es begann mit Ellen Malcolm

VERMÖGEN IN FRAUENHAND In den USA haben sich bereits vor Jahren Erbinnen großer Vermögen zusammengeschlossen, um mit ihrem Geld Projekte zu unterstützen, die sie für sinnvoll halten


Das Ende aller Reisen

KEHRSEITE ...


Die "Wo hab' ich doch gleich ...???"

KEHRSEITE Sie stehen in Schlangen immer vor mir. Sie stehen lange, genau wie ich. Sie hätten Zeit, sich seelisch, praktisch, geistig auf das vorzubereiten, was ...


Nischen

PORTRÄT EINER VERLEGERIN Brigitte Ebersbach blickt auf zehn Jahre "edition ebersbach"


Alles ist vergänglich

KEHRSEITE Dieses Jahr mach' ich keine Geranien auf dem Friedhof. Irgendwann muss mal Schluss sein mit Geranien. Fuchsien haben es auch gerne feucht. Voriges ...


Fisch duftet, Autos stinken

ORTE DER KINDHEIT Meine Kindheit verbinde ich mit zwei Gerüchen: Der Geruch nach Fisch und der Gestank, der einem Auto anhaftet, in dem Kinder sich übergeben - aber ...