Reinheitsgebot oder Turbomast

WELT-AGRARMARKT Die Stunde der Wahrheit für eine "Wende" der EU-Landwirtschaftspolitik schlägt in der WTO
Exklusiv für Abonnent:innen

Jetzt endlich ein kühles Bier!" entfuhr es der frischgekürten deutschen Verbraucherschutzministerin, nachdem sie ihre erste Brüsseler Nachtsitzung ausgelaugt überstanden hatte. Vielleicht war es das ersehnte Labsal nach dem schwierigen Debüt im EU-Agrarministerrat, das Renate Künast jenes Bonmot vom "Reinheitsgebot in der Viehzucht" eingab, mit dem sie kurz darauf in ihrer ersten Regierungserklärung ihre Marschrichtung auf den Punkt brachte. Allein von Gras, Wasser und Getreide solle das deutsche Rindvieh fortan genährt werden. Ein solches Reinheitsgebot lässt Hoffnungen keimen, hat es doch dem Bier nun schon fast ein halbes Jahrtausend lang zu einer Erfolgsstory verholfen. Seit am 23. April 1516 zunächst in Bayern vorgeschrieben wurde, das