Die Begründungslüge

Der Zweck und die Mittel Eine mögliche Irak-Invasion wäre kein »Präventivkrieg«
Exklusiv für Abonnent:innen

Aggression kann als das eigentliche Verbrechen des Krieges bezeichnet werden, weil es Menschen zwingt, ihr Leben zu riskieren, um ihre Rechte zu verteidigen. Aggression ist nur zwischen zwei Staaten möglich und somit eines der wenigen Verbrechen, das ein Staat gegen einen anderen verüben kann, wobei das Opfer einer Aggression immer ein Recht auf Verteidigung hat. Schließlich, eine Aggression bleibt auch dann eine Aggression, wenn dagegen kein Widerstand geleistet wird oder werden kann.

Die Schwierigkeit des internationalen Rechts, mit Aggressionen umzugehen, besteht nun allerdings darin, dass es keine Abstufungen für aggressive Handlungen gibt. Während man im Strafrecht zwischen Raubmord, Totschlag, Mord etc. unterscheidet, kennt internationales Recht keine vergleic