Grüner Relaunch in Magdeburg

LÄNDERRAT Kann man eine Partei wie einen Markenartikel verkaufen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Am letzten Wochenende war einmal mehr Wundenlecken angesagt. In Magdeburg traf sich der Grüne Länderrat, um Wege aus der Gefahr zu beratschlagen. Lang und breit wurde beklagt, dass die WählerInnen nicht mehr wüssten, wofür die Bündnisgrünen stünden. Vielleicht wissen sie das aber doch. Warum sollten WählerInnen nicht klar sehen, dass diese Partei mittlerweile fast alle Positionen geräumt hat, für die sie vor einem Jahr gewählt wurde? Das Bundestagswahlprogramm wurde "im Antiquariat abgegeben", wie Antje Radcke es auf den Punkt brachte. Das ist für bisherige grüne WählerInnen nicht sonderlich attraktiv, neue WählerInnen haben sich bisher nicht eingefunden.

Wie wollen die Bündnisgrünen nun aus der "tiefe