Als Gleicher unter den Großen

Russland Wladimir Putin wollte eine Siegesfeier der Versöhnung und bekam zusätzlich ein Weltgipfel-Treffen
Exklusiv für Abonnent:innen

George Bush war schon auf dem Weg nach Tiflis in Georgien, als die Panzer auf den Roten Platz fuhren, um mit Nachdruck an das Heldentum während des Großen Vaterländischen Krieges zu erinnern. Schwere Motoren heulten auf, und der legendäre T 34 rollte zügig über den Platz – gefolgt von drei supermodernen Kampfpanzern. Allerdings waren die über 50 Staatschefs, die am Vormittag die Militärparade verfolgt hatten, zu dieser dröhnenden Retrospektive nicht mehr gebeten. Allein Verteidigungsminister Sergej Iwanow verfolgte sichtlich gebannt von der Tribüne aus, was sich da als Melange aus Volkstanz, Mireille Mathieu und überkommenem wie neuartigem Militärgerät bot.

Russland hat sich an diesem 9. Mai 2005 von verschiedenen Seiten