Das große Schweigen

Russland Der Kreml redet nicht mehr viel über die Oktoberrevolution. Zum 90. Jahrestag erinnern in Moskau nur kleine Ausstellungen an das Ereignis
Exklusiv für Abonnent:innen

Es hilft alles nichts. Für eine Führung müsste ich einen schriftliche Antrag bei der Direktorin stellen, meint die Leiterin des Exkursionsbüros im Moskauer Museum für Zeitgeschichte, dem früheren Revolutionsmuseum. "Warum?" - "Weil Sie Vertreter einer Zeitung sind." Für Journalisten gelten Sonderregeln. So kaufe ich mir für 100 Rubel (2,80 Euro) eine Eintrittskarte und wandere ohne Begleitung durch die Ausstellungssäle.

Früher war das ganze Haus der Oktoberrevolution gewidmet, heute gehört ihr nur noch ein einziger Saal, auch wenn es dort immer noch eher feierlich zugeht. Den Raum beherrscht ein wuchtiges Stahlgerüst, das einem fünfzackigen Stern aus rotem Stoff als Rückgrat dient, flankiert von einem Maschinengewehr. Pla