Der Mann, der sein Amt mit einem Hut verwechselte

Neurotraumatologie Das ­Gehirn ist ein geheimnisvolles Organ. Selbst kleinste Verletzungen bei scheinbar harmlosen Unfällen können dramatische Persönlichkeitsveränderungen zur Folge haben
Exklusiv für Abonnent:innen

Richard Feynman, ein Physiker wie Angela Merkel und Dieter Althaus, benahm sich eines Tages absonderlich und gab bei seiner Vorlesung viel wirres Zeug von sich. Er selbst hielt sich jedoch für völlig normal und wehrte sich mit Händen und Füßen gegen die Anschuldigung seiner besorgten Studenten, nicht ganz bei Trost zu sein. „Normalität“ hatte für ihn, über den so viele Anekdoten überliefert sind, dass sie eine ganze Buchreihe füllen, eigentlich schon an normalen Tagen eine ziemlich spezielle Bedeutung; er hielt sich für einen professionellen Bongospieler und schrieb im pietistischen Amerika seine quantenfeldtheoretischen Forschungsarbeiten vornehmlich am Tresen der örtlichen Strip-Bar. Aber unverständliches Zeug b