Ja, mach nur einen Plan

Klimaschutz Der britische Ökonom Nicholas Stern präsentiert ­seine Forderungen für den ­Klimagipfel in Kopenhagen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gab einmal eine Zeit, das war das Wetter in Europa viel schöner als heute. Der Kontinent schwelgte im Sonnenschein. Die Temperaturen lagen um drei Grad höher. An Norddeutschlands Küsten war es so warm wie heute in Rimini. Die Zeit jenes Idealklimas ist noch gar nicht lange her. Erst um 500 vor Christus wurde der Kontinent nach mehr als tausend schönen Jahren durch eine globale Witterungsverschiebung aus dem sonnigen Paradies vertrieben. Angenommen, wir beherrschen die gewaltige Wettermaschinerie der Erde – können wir hoffen, uns im Eigenbau vielleicht wieder jenes Traumklima zu schaffen?“

Dieses heute befremdlich erscheinende Zitat stammt aus einem Buch, das vor gerade einmal 35 Jahren ein populärer Bestseller war und eindrucksvoll die damals vor