Ein Quäntchen Anarchie

MEDIENTAGBUCH Im Fußball, im Ferrari, im Fernreisen, wir Deutschen sind ja hie und da immer mal wieder Weltmeister. Ende der sieziger Jahre waren wir Weltmeister ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Fußball, im Ferrari, im Fernreisen, wir Deutschen sind ja hie und da immer mal wieder Weltmeister. Ende der sieziger Jahre waren wir Weltmeister im Feminismus, einer Modedisziplin, die damals weltweit Kreise zog und sogar die Männer erfasste. Einer räumte in einer Bologneser Frauen-WG nach dem Essen das Geschirr weg. "Lascia stare!, Lass' stehen", sagte die italienische Gastgeberin. Darauf er (triumphierend und verschmitzt): "Bist du nun Feministin oder nicht?" Und sie (ungerührt): "Klar. Aber ich bin auch freundlich."

Im Aushalten solcher Widersprüche tun wir uns immer noch schwer, sind dafür aber - gleichsam ersatzweise - Weltmeister im Donna-Leon-Lesen geworden. Achtmal mehr als in jedem anderen Land verschlingen wir die Fälle des Commisario Brunetti