Kondolenz für his holiness

Alltag In Äthiopien leben neben Muslimen vor allem orthodoxe Christen. Die Nachricht vom Tod des Papstes kommt hier mit Verspätung an
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Samstag, dem 2. April, waren wir endlich einmal fern von Addis Abeba, 120 Kilometer im Norden, direkt am afrikanischen Grabenbruch. Von der alten Königsstadt Ankober aus blickt man aus knapp 3.000 Meter Höhe auf die atemberaubende 2.000 Meter tiefer gelegene Awash-Ebene. Kaiser Menelik II. residierte dort auf einem Hügel, auf dem für Touristen behelfsmäßig ein paar Lodges an die Zivilisation angeschlossen worden sind. Über Telefonleitungen, festgemacht an den Porzellanglocken von Telegraphenmasten, fließt ein wenig Strom, das Leitungswasser kommt per Lastwagen in die Tanks, Telefon gibt es keines. Und weil nach unserer Rückkehr am Montag die örtlichen Zeitungen nicht die kleinste Meldung gebracht hatten, erfuhr ich vom Tod des Papstes mi