Der Twin-Peaks-Effekt

TV-Serien Die interessantesten Neustarts spielen in der Provinz
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2014

Na, wenn das kein Statement ist: „Lilyhammer“, sagt der New Yorker Mafioso Frank Tagliano, als ihn ein Mitarbeiter des FBI fragt, welche neue Heimat er sich für seine Zeit im Zeugenschutzprogramm wünscht. Lilyhammer? Ja, Lillehammer, Norwegen. 29.000 Einwohner, tiefste Provinz. Tagliano hat noch Fernsehbilder der Olympischen Winterspiele 1994 vor Augen, er fand alles so klar und weiß und sauber. Und weil Frank, dargestellt von Steven Van Zandt (bekannt als Consigliere Silvio in Die Sopranos), nach ein paar Mordanschlägen die Nase voll hat von New York, fängt er neu an in Norwegen. Mit Schnee und Wölfen und der Polizeichefin als Nachbarin. Was, klar, bald für Komik und Komplikationen sorgen wird.

Lilyhammer wird im Free-TV demnächst bei art