Osteuropäische Intellektuelle schreiben an Westsplainer: „Ihr versteht es nicht“

Ukraine-Krieg Im Essayband „Alles ist teurer als ukrainisches Leben“ setzen sich osteuropäische Autoren mit Positionen zum Ukraine-Krieg auseinander. Adressiert werden dabei vor allem Intellektuelle aus dem Westen, die es meinen, besser zu wissen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2023
Die eigene Geschichte kennt man selbst am besten
Die eigene Geschichte kennt man selbst am besten

Foto: Yasuyoshi Chiba/AFP

Russlands Angriff auf die Ukraine und die ununterbrochene Kommentierung dieses Angriffs hat ein Genre hervorgebracht, das vielleicht nicht neu ist, aber so massiv nie zu Bewusstsein kam: man könnte es Echtzeitarchiv nennen. Es findet sich in fiktional-dokumentarischen Filmen (zum Beispiel Butscha), die in dem Moment gedreht werden, da man noch den Staub hinter den Füßen der vertriebenen Besatzer wirbeln sieht. Es findet sich in der Bündelung der Reden des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, die sich weiterhin fortsetzen wird, und es findet sich auch anhand von Büchern, die sammeln, wie über die Ukraine, über ihr Recht auf Widerstand und ihre Alliierten gesprochen wird.

All diese Echtzeitarchive teilen die Tendenz, dass ein noch andauernder K