Zeit der Migration

Literatur Der „vereinsmeierische“ Nationalstaat gehört abgeschafft, findet die Philosophin Donatella Di Cesare
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2021

Während die vergangenen Jahre stets aufs Neue die Schwächen des Nationalstaats vorführten, wurden seine Abwehrkämpfe immer heftiger. Finanzkrise, weltweiter Terrorismus, ein Virus, das uns in Gesundheitsregimes des 19. Jahrhunderts zurückkatapuliert, das alles ist mehr als Nadelstiche in den Flanken eines Tieres, von dem man nicht weiß, wie lange es noch standhält. Hobbes’ Leviathan, das Symbol für den modernen Staat, sah auf dem Titel von einst deutlich gesünder aus.

Eigentlich sollte man also annehmen, unsere Zeiten seien gute Zeiten für eine Philosophie, die sich den grundsätzlichen Fragen des Zusammenlebens stellt. Die nachdenkt über den Gesellschaftsvertrag, die Verschränkung von Schutz und Gehorsam oder über d