1914: Die Heimatfron

Zeitgeschichte Im Ersten Weltkrieg müssen überall in Deutschland Frauen Arbeits- und Hilfsdienst leisten, um eingezogene Männer zu ersetzen. Ein Schrittmacher der Emanzipation?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2014

Wo ich herkomme, dort ist ein Mädchen nichts wert. Hier bin ich frei und gleichberechtigt. Als Frau darf ich Teil der kämpfenden Truppe sein. Das macht mich wirklich sehr stolz“, erklärt die 15-jährige Sibel in einer ARD-Reportage, warum sie sich kurdischen Volksmilizen angeschlossen hat. Mit ihrem Kampf für ein freies Kurdistan verbinde sie die Hoffnung, „nicht nur für unsere Erde, sondern auch für die Freiheit der Frau“ zu kämpfen.

Der Krieg als Schrittmacher der Emanzipation? Es ist gerade einmal 100 Jahre her, dass Frauen in Deutschland ähnlich dachten. Obwohl vom Versammlungsrecht der Kaiserzeit extrem diskriminiert, hatten sich die Selbstbewusstesten in Vereinen zusammengefunden und setzten sich für Frauenbildung ein,