2010: Familiengeheimnis

Zeitgeschichte Am katholischen Canisius-Kolleg wurden vor fünf Jahren Fälle von sexualisierter Gewalt an Schülern bekannt. Die Kirche tut sich bis heute schwer mit der Aufklärung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2015

Familiengeheimnisse werden bewahrt und von der nächsten Generation aufgenommen, totgeschwiegen oder wie unerledigte Aufträge vor sich hergetragen. Manchmal geschieht es, dass einer das Geheimnis nicht im Schrein des Vergessens liegen lässt, sondern es enthüllt. Den Familien gilt er oft als Verräter. Und doch ist es wie eine Befreiung, wenn der Schleier gelüftet wird.

Als Pater Mertes, damals Leiter des katholischen Canisius-Kollegs in Berlin-Tiergarten, Ende Januar 2010 einen solchen Schleier hebt, dürfte ihm nicht vollends bewusst gewesen sein, was er damit auslösen würde. Doch trieb ihn die Verantwortung. Und die Scham. Die Verantwortung für die ehemaligen Schüler seiner Einrichtung, lange bevor er dieser vorstand – die Scham da