Ulrike Baureithel

Autorin und Vielfachbewegte in Berlin
Ulrike Baureithel
RE: Einmal Corona und zurück | 12.05.2020 | 15:37

also, wer wirklich Lust hatte, hätte sich heute die Pressekonferenz des RKI anschauen sollen. Schade hat die versammelte Mann-/Frauschaft verwirrt mit einem extrem komplizierten, abgelesenen Manuskript, in dem es um die veränderte Rechengrundlage für die Zahl R geht. Lieber Daniel Uxa, haben Sie das verfolgt? Und die Fragen der Kollgeg*innen? Ich beneide die Leute am RKI nicht, das sind gute Wissenschaftler*innen, deren Job es eigentlich nicht ist, Laien Mathematik zu vermitteln. Aber heute dachte ich, ich bin im falschen Film.

RE: Einmal Corona und zurück | 10.05.2020 | 22:38

Danke. Ich bin aber nicht sicher, ob Thomas Fischer dasselbe meint wie ich, es ging mir weder um Relativität noch um Grenznutzen. Aber ich denke noch mal darüber nach.

RE: Einmal Corona und zurück | 10.05.2020 | 22:34

"Das glaube wiederum ich nicht,"

hm, wahrscheinlich hilft der Glaube da wenig, sondern nur die Evidenz. Wir wereden aufmerksam bleiben und schauen, was wird.

RE: Einmal Corona und zurück | 10.05.2020 | 10:56

"Bei uns hingegen, stehen die Weichen eindeutig auf Rückkehr zum Status quo ante. "

Das glaube ich nicht, lieber Christoph Leusch. Im Hinblick auf Bewegungs- und Demonstrationsfreiheit ect. mag das so sein. Aber ich denke, Corona wird uns in einer Weise gesundheitspolitisch konditionieren, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können, die Debatte um App, Immunitätsausweise ect. sind erst der Anfang. Ich müsste mich sehr irren, wenn nicht das ganze Ereignis in diese Richtung weist - und das hat auch Auswirkungen auf unser soziales Zusammenleben und unsere demokratische Verfassung im weitesten Sinne.

RE: Im Windschatten der Krise | 14.04.2020 | 14:27

wer sich mit der Materie wirklich intensiv befassen will:

https://www.ethikrat.org/publikationen/publikationsdetail/?tx_wwt3shop_detail%5Bproduct%5D=4&tx_wwt3shop_detail%5Baction%5D=index&tx_wwt3shop_detail%5Bcontroller%5D=Products&cHash=7bb9aadb656b877f9dbd49a61e39df2f

RE: Klinik am Limit | 13.04.2020 | 10:01

Oh, danke für den Hinweis. Haben Sie eine Quelle?

RE: Moderne Gefahren | 06.04.2020 | 19:29

Danke. Und, ja, irre, Tschernobyl, das habe ich noch gar nicht mitbekommen.

RE: Der wunde Punkt | 05.04.2020 | 10:00

Die neueste Idee: Göring-Eckardt schlägt heute vor, die Boni für die Pflegekräfte aus dem Gesundheitsfornd zu bezahlen, also ob die Privatversicherten nicht von deren Pflege profitierten. Es geht gerade so weiter, Abwälzung der Lasten auf die Versicherten, statt Systemwechsel.

RE: Der wunde Punkt | 04.04.2020 | 11:20

und gerne auch dies in der Le Monde diplomatique 3/2020, leider nicht im Netz:

Woher kommt das Coronavirus?Viele Erreger von Infektionskrankheiten stammen von Tieren. Allerdings kommt selten zur Sprache, dass bei der Übertragung auf den Menschen die Zerstörung von Lebensräumen eine zentrale Rolle spielt. von Sonia Shah

RE: Im Turbo-Gang | 30.03.2020 | 08:31

"Turbokapitalistisch wird es, wenn wir hier den Impfstoff haben und in anderen Ländern nicht geimpft wird, weil die Anschaffung und der Preis nicht bezahlt werden wollen oder können.Ich kann mir das Szenario in einigen Ländern vorstellen."

Das fürchte ich auch.