Allen Grund zum Aufstand

Pflege Beschäftigte wehren sich gegen skandalöse Arbeitsbedingungen, nicht nur in Berlin brodelt es. Wenn das kein Wahlkampfthema ist!
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2021

„Die Beschäftigten können einfach nicht mehr, es reicht!“, sagt Anästhesiepflegekraft Sandra Heim*. Sie erzählt von ihren Erlebnissen auf einer Überwachungsstation in einem Berliner Krankenhaus: Neben anderen Patienten zwei Notfälle nachts, ein Patient mit Hirnblutung, beim anderen gab es Komplikationen nach einer Operation. Die Pflegenden spurten hin und her. Das war noch vor der Pandemie. Heim weiß nicht, ob der zweite Patient überlebt hätte, wenn die Station nicht unterbesetzt gewesen wäre, aber sie macht sich ihre Gedanken.

Benny Dankert, der auf einer Corona-Station im Augusta-Viktoria-Klinikum (AVK) in Berlin arbeitet, berichtet von dramatischen Schichten, 19 Patienten, zwei Pflegepersonen, ständig der Klingel hinterhe