Alles Marketing oder was?

Der Kassenvergleich Krankenkassen machen Bonusangebote, einige senken die Beiträge
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Mit dem Gesundheitsmodernisierungsgesetz (GMG) sollen die 359 gesetzlichen Krankenkassen mehr denn je die Möglichkeit bekommen, miteinander in Wettbewerb zu treten. Da es keine wesentlichen Unterschiede im Versorgungsangebot dieser Kassen geben darf, realisiert sich dieser Wettbewerb im wesentlichen über Kundenkommunikation, Zusatzangebote und Bonusprogramme. Mit dem GMG, das ab 1. Januar 2004 in Kraft tritt, haben die Kassen eine Offensive gestartet, um Versicherte an sich zu binden. Diese beinhaltet in erster Linie Bonusangebote und Selbstbehalte, durch die gesundheitsorientierte Verhaltensweisen der Versicherten belohnt werden sollen.

Gesundheitsministerin Ulla Schmidt kündigte mit dem GMG eine spürbare Senkung der Beiträge auf durchschnittlich 13,6 Prozent an. D