Am Abgrund des Verdachts

Datenschutz Der Aus­spähungs­skandal bei der Bahn sollte zu strikteren Regeln im Umgang mit Daten in der Privatwirtschaft zwingen. Handlungsbedarf gibt es mehr als genug
Exklusiv für Abonnent:innen

Als HGW XX/7 sitzt Ulrich Mühe auf dem Dachboden eines Ostberliner Altbaus und nimmt in Stasi-Schichtdiensten am Leben der Anderen teil. Dass sich der fiktive verdeckte Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit im Laufe der Zeit immer stärker mit seinen Opfern identifiziert und sie sogar schützt, hat zwar Kritik an diesem romantischen Spitzelbild herausgefordert. Selten aber kam in den Blick, dass das DDR-Regime bei aller Drangsalierung seine Gegner auch ernst nahm, denn die Überwachung traf in vielen Fällen ja politisch satisfaktionsfähiges Personal. Dieses wiederum machte sich einen Sport daraus, die Spitzel auszutricksen; so wie es im Westen eine Widerstandsübung war, hilflose Volkszähler hinters Licht zu führen.

Pflicht zum Misst