An die Nachgeborenen der RAF

Bilanz Der Prozess gegen Verena Becker hat noch einmal gezeigt: Es ist heute unmöglich geworden, sich die Radikalität der siebziger Jahre vorzustellen
Exklusiv für Abonnent:innen

Kürzlich fragte ich einen alten Freund, ob ihm noch etwas zur RAF einfiele. Längeres Schweigen. Überhaupt nichts, meinte er. Und setzte dann doch an: Im Oktober 1977, kurz nachdem in Stuttgart-Stammheim Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe tot in ihren Zellen aufgefunden worden waren, habe er – noch in der Probezeit – bei einer Versicherung gearbeitet. Als einer der Kollegen sich lauthals darüber freute, dass „die Terroristen endlich tot“ seien, wagte er, die Selbstmordthese zu bezweifeln – wie viele Linke damals.

Stunden später erschien sein Abteilungsleiter und führte ihn in die Vorstandsetage: Das vollständig anwesende Führungsteam eröffnete ihm, er sei fristlos entlassen, habe sofort seinen Arbeitspl