Autoritarismus-Studie zu Querdenkern und AfD-Anhängern: Wohin diese Fährte führt

Gesellschaft Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey haben mit „autoritären Innovateuren“ und „regressiven Rebellen“ gesprochen. Was lässt sich aus ihrer Studie zum autoritären Charakter von heute ableiten? Eine Analyse ihres Buchs „Gekränkte Freiheit“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2022

Tierherden in Afrika folgen den Flüssen und dem Regen. Reiner Instinkt. Und der Mensch? Nach jeder Wahl kurz nach 18 Uhr beginnt die Fährtensuche. Von welchem Ort aus und wohin ist das aufrecht gehende und aufgeklärte Tier dieses Mal gezogen? Die Niedersachsenwahl hat Erstaunliches offenbart. Wie erwartbar haben die Volksparteien und vor allem die FDP viele Wähler:innen an die AfD verloren. Die Grünen keine:n einzige:n. Das ist zwar kaum glaubhaft, so aber dokumentiert. Sind grüne Auen eine Festung der Demokratie? Oder tummeln sich dort inzwischen nur noch die Saturierten und Angstfreien?

Angesichts der Befunde, die die Basler Soziolog:innen Oliver Nachtwey und Nadine Frey vergangenen Herbst über die Wurzeln der Querdenker-Bewegung vorgelegt haben und die