Angebot ohne Preisschild

Bürgerversicherung Alle wollen sie, SPD, Grüne und Linkspartei bieten sie an - und keiner sagt konkret, wieviel sie bei ihm kostet
Exklusiv für Abonnent:innen

Knapp 190.000 Menschen, sagt die Statistik, leben derzeit in der Republik ohne Krankenversicherungsschutz. Sei es, dass sie jung sind, jobben und einfach verdrängen, dass sie krank werden könnten; sei es, dass sie selbstständig, mit ihren Beiträgen in Zahlungsrückstand geraten und daraufhin aus ihrer Privaten Krankenversicherung heraus geflogen sind; sei es, dass sie nach einer Scheidung versäumt haben, sich schnell wieder zu versichern oder aus der "Bedarfsgemeinschaft" nach ALG II gefallen sind; sei es, dass sie zu alt sind, um noch von der Gesetzlichen Krankenversicherung aufgenommen zu werden. Die Fälle sind so vielfältig wie das Leben auf den deregulierten Arbeitsmärkten - und ihre Zahl wird ansteigen.

Gemeinschaft stiftendes Versprechen

In d